atme Lebenskraft –
das moderne Höhentraining
IHHT-Zelltraining, mehr Lebensqualität
durch Sauerstofftraining
Mehr Gesundheit, mehr Energie, unterstützende Gewichtsreduktion
Mehr Sauerstoff für die Zellen – ganz bequem im Liegen. Ja, richtig gehört. Das IHHT-Zelltraining, auch Höhentraining genannt, findet ohne körperliche Anstrengung und im Liegen statt. Was es damit auf sich hat, wo das IHHT Zelltraining Anwendung findet und wie Sauerstoff deine Gesundheit und deine Abnehmerfolge verbessern kann,
darüber erzähle ich dir hier.

Was ist IHHT-Zelltraining?
Beim IHHT-Zelltraining atmest du abwechselnd hypoxische (sauerstoffarme) und hyperoxische (sauerstoffreiche) Luft ein. Dies geschieht in einer entspannten Position, sodass du die Vorteile von Sauerstofftraining genießen kannst, ohne aktiv werden zu müssen. Mit jedem Atemzug gelangt jetzt Sauerstoff in deine Lunge, wo er ins Blut und zu sämtlichen Körperzellen transportiert wird. Die Mitochondrien, die Kraftwerke jeder Zelle, verbrennen diesen Sauerstoff und stellen daraus Energie bereit.
Wie verbessert Sauerstoff deinen Abnehmerfolg?
Wusstest du das? Mit genügend Sauerstoff in den Zellen funktioniert auch dein Fettstoffwechsel deutlich besser. Deshalb ist ein ausreichendes Sauerstoffangebot für die Fettverbrennung unerlässlich. Das IHHT-Zelltraining kann also wesentlich zu deinem Abnehmerfolg beitragen.
Vorteile des IHHT-Zelltrainings
Erhöhung der Sauerstoffaufnahme: bessere Sauerstoffversorgung deiner Zellen.
Steigerung der Energieproduktion: unterstützt deine körperliche Leistungsfähigkeit und Vitalität.
Förderung der Fettverbrennung: optimiert deinen Stoffwechsel und hilft beim Abnehmen.
Verbesserung der allgemeinen Gesundheit: stärkt dein Immunsystems und reduziert Entzündungen.
Anwendungsgebiete von IHHT
- Stress/Burnout
- Schlafstörungen
- Gewichtsreduktion
- Fatique Syndrom
- Asthma
- ADHS
- Borreliose
- Leistungssteigerung (Sport)
Wirkungsweise von IHHT
- Mehr Energie
- Erhöhte Schlafqualität
- Fettstoffwechselsteigerung
- Stärkeres Immunsystem
- Verbesserte Lungenfunktion
- Hormon-, Blutdruckregulation
- Weniger Entzündungen
- Mehr Kraft und Ausdauer
So funktioniert das IHHT-Zelltraining

Durch das IHHT wird die Anzahl der intakten Mitochondrien erhöht und die zelluläre Energieproduktion verbessert. Geschädigte Zellen werden gezielt abgestossen, während neue gesunde Zellen gebildet werden. Das IHHT-Training erfolgt in einer entspannten Position, während du bequem im Liegen bleibst. Über eine spezielle Atemmaske atmest du für etwa 50 Minuten im Wechsel Höhenluft und angereicherte Luft ein.
- Höhenluft: Diese „dünne Höhenluft“ (12-16% Sauerstoff) simuliert die Luftzusammensetzung in Höhenlagen von ca. 4000 bis 6000 m.
- Angereicherte Luft: Die Erholungsphase erfolgt mit angereicherter Luft (21-35% Sauerstoff), die eine schnellere Regeneration ermöglicht.
Durch diesen Wechsel wird ein intensives Höhentraining simuliert. Obwohl das IHHT keine körperliche Anstrengung erfordert, arbeiten unsere Zellkraftwerke – die Mitochondrien – auf Hochtouren, um die Energieproduktion zu maximieren.

Die Funktion der Mitochondrien
Mitochondrien sind die Kraftwerke unserer Zellen. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Energieproduktion. Aus Fetten und Kohlenhydraten in Kombination mit Sauerstoff wird Energie gewonnen. In jedem unserer ca. 80 Billionen Körperzellen befinden sich etwa 2000 Mitochondrien.
Energieproduktion: Mitochondrien wandeln Nährstoffe in Energie um.
Regulierung des Stoffwechsels: Mitochondrien sorgen für einen gesunden Stoffwechsels und sind entscheidend für die Fettverbrennung.
Zellerneuerung: Mitochondrien spielen eine grosse Rolle bei der Zellerneuerung.
Faktoren, die Mitochondrien beeinträchtigen
Die Gesundheit der Mitochondrien ist entscheidend für dein allgemeines Wohlbefinden. Ein veränderter Lebensstil, negative Umwelteinflüsse, eine minderwertige Ernährung, Medikamente und der natürliche Alterungsprozess können die Mitochondrien schwächen oder sogar zu deren Rückbildung und Unwohlsein führen:
Erhöhte Anfälligkeit für Krankheiten
Müdigkeit und Energiemangel
Gesundheitliche Beschwerden
Mögliche Folgen von mitochondrialem Energiemangel
Chronische Erkrankungen wie z.B. Allergien, Autoimmunerkrankungen, Asthma bronchiale, Bluthochdruck, Chronic Fatigue Syndrome – CFS, Burnout, Diabetes Typ II, Hormonstörungen, Migräne, Übergewicht etc. sind zu über 90 Prozent auf Energiemangel in den Mitochondrien zurückzuführen. Auch Schlafstörungen, Infektanfälligkeit und Leistungseinbußen können Folgen von mitochondrialem Energiemangel sein.
Mitochondrien erklärt
Qualtätslabel/ ISO Zertifiert

Medizin – Nobelpreis für die Hypoxieforschung
William Kaelin, Gregg Semenza und Peter Ratcliffe bekamen im Jahr 2019 den Medizinnobelpreis für die Hypoxieforschung verliehen. Ihre Entdeckung basiert auf molekularen Mechanismen, die es Zellen ermöglichen, den Sauerstoffgehalt zu erfassen und notwendige Anpassungen vorzunehmen. Insbesondere die Hypoxie trägt zu positiven Reaktionen bei, die es dem Körper ermöglichen, alle Organe und Organsysteme mit ausreichen Sauerstoff zu versorgen.

DER IHHT-MARKTFÜHER
Führende Technologie made in Germany Die Intensität der Trainingsproramme werden individuell auf die Bedürfnisse und Leistungsfähigkeit des Kunden angepasst. Der körperliche Fortschritt fliesst in die zukünftige Trainingseinheit ein. Der Hersteller ist seit 2003 jährlich und ohne Unterbruch nach den strensten Anforderungen zertifiziert. Darunter DIN EN ISO 9001, ISO 13485:2016 (Mediznprodukte). Gefertigt wird gemäss MDR Richtlinie und dessen Anforderungen EU 2017/745.